Freitag, 8. Mai 2009

Daniel Kehlmann: Ruhm (2009)

Kehl Ich wollte auch mal ein topaktuelles Buch lesen, eines das in den Medien diskutiert wird. Und da ist mir dieser nur 203 Seiten starke Roman in die Hände gefallen. Kehlmann lässt das einen seiner Helden, den Schriftsteller Leo Richter, folgendermaßen beschreiben:
„Ein Roman ohne Hauptfigur! Verstehst du? Die Komposition, die Verbindungen, der Bogen, aber kein Protagonist, kein durchgehender Held.“

Es ist ein Spiel mit den Wirklichkeiten und die Geschichten haben mich sogleich in ihren Bann gezogen. Mit jeder der neun Erzählungen verändert Kehlmann seinen Schreibstil und echte Rezensenten sehen verblüfft seinem Spiel zu und bejubeln die kritische Darstellung des „Identitätszerfall zeitgenössischen Daseins“. Beim ersten, sehr hastigen Lesen – man schafft es gut in einer oder zwei Zugfahrten – habe ich die einzelnen Verknüpfungen nicht deutlich genug erkannt und werde vielleicht noch einmal „Ruhm“ lesen. Kann jemand den Vorgänger „Die Vermessung der Welt empfehlen“?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

ZickenALARM

ZickenKINO

LIVE - Lesestoff zum Hören

Aktuelle Beiträge

Ich bin die NÄCHSTe
Ist Blücmchen-Sex auch in Ordnung??? Liebesschaukel...
ludvica - 15. Dez, 21:42
100 Tage Sex
Aus meiner Sicht eine Pflichtlektüre für jeden, der...
presidentessa - 21. Jul, 22:40
Daniel Kehlmann: Ruhm...
Ich wollte auch mal ein topaktuelles Buch lesen,...
ludvica - 8. Mai, 00:18
BesserWISSER
Manche wissen einfach alles BESSER. Aber ich habe stets...
ludvica - 13. Mär, 09:15
Sadie Jones - Der Außenseiter
Beklemmend, euphorisch, voller Gefühle und doch kalt,...
presidentessa - 12. Mär, 21:27

Links

Suche

 


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren